Die lieben Nachbarn…

Wer meinen letzten Beitrag „mit Schwung in die Rente“ gelesen hat, weiß dass ich einige Tage mit extremem Stress verbracht hatte. Nun, genau in diesen Tagen bekam ich einen Anruf von meiner lieben Nachbarin Patricia. „Nicola, wo bist Du?“ …. „hier in meinem Büro“ meinte ich… „Oh… wunderbar, ich brauche ein Torte / Topper für Ralf (mein anderer Nachbar)“ … ich: „ eh… für wann?“ … sie: „für Übermorgen“

Geburtstagstorte für einen lieben Nachbarn - by Nicola Keysselitz - Key for Cakes

Mir verschlug es erst einmal die Sprache, dann sagte ich, „meine Liebe, das ist leider unmöglich, das geht sich zeitlich nicht mehr aus“… und dann fing sie an zu erzählen…

Bevor ich weiterschreibe, bin ich Euch eine Erklärung schuldig. Bei Patricia handelt es sich um Patricia Riekel , ehemalige Chefredaktorin der „Bunte“. Schon seit Jahren hoffte ich, dass sich irgendwann mal eine Gelegenheit ergeben würde für Patricia eine Arbeit zu gestalten. Da ich aber eher schüchtern bin und mich vor allen nicht aufdrängen möchte, habe ich dieses Ziel nie aktiv in Angriff genommen. Und jetzt kommt sie ausgerechnet an diesem Wochenende auf mich zu? Das kann doch nicht wahr sein!

Ich erinnere mich noch gut, wie Patricia erzählte und erzählte, ich weiter munter „Nein“ sagte… aber gleichzeitig eine penetrante Stimme in meinem Inneren immer lauter wurde: „Du kannst nicht NEIN sagen, das ist DIE Gelegenheit, Mach es einfach!“ Nun, am Ende des Gesprächs sagte ich: „Patricia, lass mir eine Stunde Zeit und ich sag Dir ob ja oder Nein“

Eine Stunde, in der ich mit hinsetzte, überlegte, Skizzen machte, Rezept raussuchte (an dem Tag bin ich über ein leckeres Rezept von Marion´s Kafeeklatsch gestolpert:  Himbeer/Mango Torte), Zeiten berechnete etc… pünktlich nach eine Stunde rief ich an und meinte: „ok, ich mach´s“

Einzigartige Geschenke für besondere Menschen!

Die Ausarbeitung

Das Geburtstagskind bekam eine Tischtennisplatte als Geschenk, das war ein guter Ansatz für die Gestaltung der Torte. Ich widmete mich aber zunächst der Figur… mehr als eine Halb Körper Büste war wegen der knappen Zeit nicht drin. Mit nur 2 Fotos, diese leider nicht gerade in bester Qualität, musste ich zurechtkommen, mehr hatte ich nicht. Ein Glück, dass ich Ralf persönlich kannte, da ging mir das ganze dann doch etwas leichter von der Hand.

Tja und dann ging es an den Rest… Böden Backen, Creme vorbereiten, stapeln, kühlen. Na, Ihr kennt das ja. Eine kleine Herausforderung war es schon, denn ich backe nur noch sehr selten…aber was macht man doch nicht alles für seine lieben Nachbaren ?

Du willst mehr Beispiele sehen?

Die Reaktion

Ich weiß nicht, was sich Patricia wirklich vorgestellt hat, aber das was rauskam jedenfalls nicht ? Sie war begeistert und zog glücklich und zufrieden zur Geburtstagsfeier… Fotos und ein kleines Video vom Anschnitt sowie dem glücklichen Geburtstagskind bekam ich dann wenig später <3 … Ich glaube es war eine gelungene Überraschung 🙂

Hier ein kleines Foto von der Gestapelten Torte – abwechselnd Mango- und Himbeermousse-Füllung

das Glückliche Geburtstagsking – 55 wird man ja nicht alle Tage 😉

Leider kein gutes Foto (aus dem Video entnommen), aber ich liebe es immer den Anschnitt der Torte zu sehen. 

Du hast Interesse an einen Torten-Topper?