Silberhochzeit nicht ohne Harley-Davidson

Kurios, letztes Jahr zu genau dieser Zeit durfte ich mein erstes Motorrad modellieren Damals war es eine Honda CmX1100 und die Figur war ein Geschenk von einer Braut an den Bräutigam, es war kein Tortentopper, sondern sollte als Tischdekoration dienen…

Dieses Jahr wurde eine Harley Street Glide angefragt, erneut war es die Frau, die Ihren Mann beschenken wollte, nicht zur Hochzeit, aber zum 25. Hochzeitsjubiläum…und wieder sollte es kein Cake-Topper werden, sondern nur als Dekoration dienen….

Zufälle gibt es… ?

Der Auftrag.

Maria und Ihr Mann sind leidenschaftliche Harley Fahrer. Seit vielen Jahren machen sie die tollsten Motorrad-Trips, nach den Fotos zu urteilen würde ich sagen die Beiden sind die absoluten Harley Freaks!!! Alles, egal ob T-Shirts, Sweatshirt, Lederjacke, Westen, Halstücher, Armbänder, Ringe alles ist Harley behaftet ? Die Überraschung die Maria für Ihren Mann zur Silberhochzeit im Kopf hatte konnte daher kein anderes Thema beinhalten…

Sie schickte mir unheimlich viel Foto, wir kommunizierten viel, aber für mich ist ein Kostenvoranschlag für so eine Anfrage nicht immer leicht…denn so ein Motorrad hat es in sich, und es ist für mich immer enorm schwierig das Arbeitsausmaß in Stunden zu bemessen. Bei den Figuren habe ich das mittlerweile gut im Gefühl, aber bei Technischen Dingen vor allen Motorrädern und Autos hadere ich immer wieder und verrechne mich auch oft nicht gerade zu meinem Vorteil, aber egal, denn so ein Auftrag ist auch immer wieder ein enormer Reiz, eine Herausforderung der ich mich stellen will…

Und auch wenn Maria lange auf Ihren Kostenanschlag warten musste, letztens wurden wir uns einig und ich konnte diese Arbeit fest in meinen Terminkalender einschreiben.

Einzigartige Geschenke für besondere Menschen!

Die Ausarbeitung.

Zunächst begab ich mich auf die Suche nach guten Fotos der Harley Street Glide Special 2021, aufgenommen aus den richtigen Winkeln ohne Verzerrung etc. Die Fotos von Maria waren zwar nützlich, aber nicht brauchbar für eine Maßstabsgetreue Ausarbeitung…da saß ich erst einmal eine Weile, bis ich im Netz fündig wurde.

Ein weiteres Problem bei etwas größeren Figuren ist die Statik, das Motorrad wurde ca. 21cm lang, Bei so einer Größe darf, vor allen wegen dem Transport, nichts wackeln. Also ist hier eine gute Planung wichtig. Ein Glück hatte ich da schon etwas Erfahrung vom letzten Jahr, trotzdem war es wieder eine knifflige Aufgabe.

Die Figuren machten mir wie immer am meisten Spaß waren aber auch eine gewisse Herausforderung. Manchmal können zu viele Fotos eine Arbeit auch erschweren. Zusätzlich gab es enorm viel Details die Eingearbeitet werden mussten. Da war z.B. Marias USA Handtasche, die durfte auf keiner Reise fehlen, das Outfit… die Weste, das Sweatshirt, die Schuhe… das Hochzeitsfoto. Allerdings gab es da Irgendwo auch ein Foto mit einem Selfiestick, das wiederum war für mich die treffende Inspiration für die Darstellung von Maria ?

Habe ich Dein Interesse ist geweckt?

Das Ergebnis.

Maria war eine Anspruchsvolle Kundin, es sollte alles perfekt sein und auch an den Gesichtern musste ich noch die ein und andere Korrektur vornehmen, aber zum Schluss war sie überglücklich mit dem Ergebnis und konnte den Hochzeitstag gar nicht abwarten…

Ihr Mann war absolut überwältigt von dem Geschenk… es ist einfach nur schön wenn man mit seinem Handwerk Leute so glücklich machen kann.?

Herzlichen Glückwunsch zu 25. Hochzeitsjubiläum ?

Du hast Interesse an einen Torten-Topper?