Collaboration Help with Cake 2023 auf der My Cake Messe Friedrichshafen

Fast drei Wochen sind nun seit der My Cake vom 04/05 Februar 2023 vergangen. Kaum zu fassen dass ich es bis heute nicht geschafft habe ein wenig detaillierter über die Messe und die von mir seit 5 Jahren organisierte Collaboration Help with Cake zu schreiben.

Seit Jahren ist die Collaboration der „Aufhänger“ für eine große Spendenaktion, denn wie der Name „Help with Cake“ schon sagt, wollen wir in irgendeiner Form Gelder zusammenbekommen um anderen  zu Helfen. Dieses Jahr widmeten sich die Nationalen und Internationalen Tortenkünstler dem Thema „Erlebnis Freizeitpark“ als Vorbild hatten wir den Europapark, der als Sponsor einige Freikarten für die Messebesucher auf der My Cake verlost hatte.

Der Europapark und die etwas Schwierige Planung

Wenn ich ehrlich bin, ich war noch nie im Europapark, das lag natürlich hauptsächlich daran, dass ich 30 Jahre in Spanien wohnte, und als ich nach Deutschland zurückkehrte waren meine Kinder schon groß und lebten Ihr eigenes Leben. Aber das Thema an sich fand ich grandios. Ich hatte auch sofort eine Idee im Kopf, und in der Regel halte ich mich an meine allererste Inspiration. Nur die Zeit machte mir mal wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung. Abgesehen von meiner täglichen Arbeit musste die Collaboration ja organisiert werden und das ist weit zeitaufwendiger als viele glauben. Zusätzlich werden alle Künstler immer erst auf den letzten Drücker fertig (wieso soll es anderen anders gehen als mir selbst ha ha) und so habe ich die letzten Tage vor der Messe gefühlt durchgearbeitet.

Mein Showstück wurde etwas anders als geplant, aber der Achterbahnwagen mit der Familie, das panische Gesicht des Vaters, das begeisterte der Mutter und das absolut glückliche des Kindes war ähnlich wie ich es von Anfang an im Kopf hatte. Nur das „Drum Rum“ musste ich einfacher halten, es ging sich Zeitlich einfach nicht mehr aus. Und natürlich ging auch noch so einiges schief.

Die Ausarbeitung…mit kleinen Pannen

Den Achterbahnwagen modellierte ich in einem knalligen blau, und die Dummies deckte ich in einem zarten hellblau ein. Tja, und dann griff ich zum Airbrush… hätte ich mal lieber sein lassen ? denn plötzlich war der Farbton der Torte fast identisch mit  dem Wagen. Eine Farbliche Suppe, ich sag es Euch! Ich versuchte mit den Wolken etc den farblichen Kontrast zu erstellen, aber das gelang nur mäßig. Irgendwann, es war schon spät in der Nacht, war eigentlich war alles fertig!  Nur der Wagen, der Eyecatcher des Showstückes, wollte mir einfach nicht gefallen. Er wirkte durch die zu ähnlichen Farben schlicht und einfach fade und langweilig.  Irgendwas musste geschehen.

Ich stöberte in meinen Schubladen, fand mein „confectioner’s glaze“, dungelblaue und die hellblaue schimmernden Puder Farbe von Rolkem (gibt es gar nicht mehr zu kaufen!) . Das alles gemischt ergab einen eleganten dunkelblauen metallic Glanz. Ich machte eine kleine Probe und es gefiel mir…. Also durchatmen und um 2 Uhr in früh dann doch noch den Achterbahn-wagon „lackieren“ … also dem Jurorenurteil beim Wettbewerb hätte das ganze nicht ganz standgehalten, meine Hand war zu dieser Stunde nicht mehr ganz so ruhig, aber danach gefiel mir endlich das gesamt-Konzept!! Ich machte noch schnell Fotos und dann durfte ich endlich zu Bett gehen ?

Du hast Interesse an einer Modellierarbeit?

Dir gefallen meinen Arbeiten?

Endlich Messe

Am Nächsten Tag beim Messeaufbau dann das freudige wiedersehen mit allen Künstlern, die Werke, Schilder etc wurden aufgestellt und es sah alles fantastisch aus. Der lange Tisch mit den 20 Showstücken und unsere 15m x 2,50m großen Banner im Hintergrund war schon sehr imposant. Die ganze Arbeit, nicht nur das Showstück, sondern auch die grafische Aufbereitung der ganzen Collaboration hat sich gelohnt. Bitte schaut Euch alle anderen Werke auf Facebook oder Instagram an! Es lohnt sich <3

Tja und dann waren da noch meine Mädels die sich zusätzlich ins Zeug gelegt haben. Mit  Cakepops, Gugles, American Cookies und Pralinen kamen sie an, alles für den zusätzlichen Verkauf am Tombola Stand den die My Cake über Sponsoren jährlich organisiert. Der Verkauf lief dieses Jahr sensationell. Man merkte, dass die Pandemie endlich hinter uns lag. Die Stimmung war fröhlich, gelockert und die Kauflust groß.

Insgesamt haben wir über Süßkram, Tombola, Prosecco Bar etc. zuzüglich einer großzügigen Spende über 500€ von Sugar&cakes  sage und schreibe 6.700€ zu Gunsten der Kinderstiftung Bodensee zusammenbekommen. Ich freu mich riesig für die Kinder!!

Ein besonderes dankschön geht an Melanie Rieger (Mellies Tortenzauber), Deniese Cirkvenčić (La torta di Denise), Jenni Kristen (Malou Design), Valentina Otzelberger (Bake & Dream by Valentina) für die Leckereien,  an alle Teilnehmer der Collab die am Tombola stand mitgeholfen haben und natürlich an das Team der My Cake der Messe Friedrichshafen, das immer unermüdlich arbeitet, damit alles Einwandfrei abläuft! Ich werde sie bei der nächsten My Cake vermissen, denn auch wenn die My Cake weiterläuft wird sie ab November 2023 unter einem neuen Veranstalter zusammen mit der Hochzeitmesse stattfinden. Danke, Liebe Julia und Katja, für diese einmalige Zusammenarbeit. ❤

Du hast Interesse an einen Torten-Topper?